bestkfiles
  • Blog

Spieltrieb

3/23/2019

0 Comments

 

Nun ist verfilmt worden, als Thriller über zwei Schüler, die nach eigenen Regeln mit dem Schicksal von Menschen spielen. Ada, 14 Jahre alt, hochbegabt und hochmütig, geht auf das Ernst-Bloch-Gymnasium.

Im Unterricht ist sie unterfordert, von ihren Mitschülern wird sie gemieden oder gemobbt. Nach den Sommerferien kommt Alev in ihre Klasse. Er ist in verschiedenen Ländern aufgewachsen, sieht gut aus, ist ein Dandy. In ihm erkennt Ada einen Seelenverwandten. Die beiden Einzelgänger kommen sich näher, Ada verliebt sich in Alev. Er präsentiert ihr seine Theorie: Was Menschen tun, sieht er als Handlung in einem Spiel. Sein Ziel ist es, Menschen zu manipulieren und nach Belieben zu steuern.

Das erste Opfer der beiden wird der Sport- und Deutschlehrer Smutek. Ada verführt ihn in der Turnhalle und Alev filmt sie dabei. Anschließend erpressen die beiden Smutek mit den Aufnahmen. Ihre Forderung: Smutek soll einmal wöchentlich, immer freitags, mit seiner Schülerin schlafen. Es geht Ada und Alev nicht um Geld, es geht um die Freude am Spielen und darum, das Leben anderer zu steuern.

'Wir mischen das Leben auf und werden Schöpfer eines Realdramas', sagt Alev. Nie ist ganz klar, wer in dieser Dreierkonstellation Täter und wer Opfer ist.

Jürgen Schlagenhof

Spieltrieb

Spieltrieb| Juli Zeh| ISBN: 699| Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon.

Als Smutek sich weigert, weiter mitzuspielen, und Ada klar wird, dass Alev sie nur benutzt, eskaliert das Spiel in der Sporthalle. Spannender Coming-of-Age-Thriller. Der Regisseur Georg Schnitzler, bekannt durch Filme wie Soloalbum und Die Wolke, tut gut daran, sich auf die Dreiecksgeschichte zwischen Ada, Alev und Smutek zu konzentrieren und die überbordende rechtsphilosophische Metaebene des Romans zu vernachlässigen. Die 345 Seiten, die der Roman braucht, um den gesellschaftstheoretischen Überbau aufzuziehen, lässt Schnitzler links liegen.

Stattdessen schafft er einen stimmungsvollen Thriller über das Erwachsenwerden zweier brillanter Außenseiter, deren Intelligenz und Skrupellosigkeit erst ihr soziales Umfeld und am Ende sie selbst in Schwierigkeiten bringt. Die Besetzung ist gelungen und überraschend. Viele Gesichter kennt man aus dem deutschen Fernsehen, alle Hauptdarsteller spielen oder spielten schon im Tatort. Dass Alev mit dem blassen und immer etwas zu schnöseligen Jannik Schühmann besetzt wurde, obgleich die Figur iranisch-französischer Herkunft sein soll, stört keineswegs.

Spieltrieb

Gut getroffen ist auch Maximilian Brückner, der seinen polnischstämmigen Deutsch- und Sportlehrer Szymon Smutek höchstens mit ein wenig mehr Melancholie hätte ausstatten können. Stattdessen schenkt er seiner Figur eine gehörige Portion bad ass-Charakter, die dem braven Menschenfreund Smutek gut tut. Seitennavigation • Seite • 1 • •. Plädoyer gegen die freie Liebe. Wie immer ohne Gestern und Morgen.

Spieltrieb Münster

Die Gattin gebar unter Lebensgefahr eine Hand voll Kinder, übernahm den gößeren Teil ihrer Pflege und Erziehung, kocht und versah den Haushalt, während der Ehemann die Berufsarbeit übernahm (oft unter Gefahr für Leib und Leben) und die Finanzierung des dezentral organisierten Sozialverbandes 'bürgerliche Familie'. Die Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern war einigermaßen ausgeglichen. Das war und ist ein fairer Deal und nicht etwa Frauenunterdrückung. Die als fortschrittlich verkündete freie Liebe führt zu Vereinzelung beider Geschlechter, insbesondere von geringverdienenden Männern und in die Jahre gekommenen Frauen. Gealterte Frauen, die weder Kinder, noch einen Glauben, noch nennenswerte Herausforderungen haben, verlieren mit ihrem jugendlichen Körper auch den Großteil ihrer Attraktivität. Dann hilft die befreite Wohlfahrtsgesellschaft den verwelkenden Schönheiten mit einer Reihe von Ansprüchen über den Verlust der klassischen Ehe hinweg.

Spieltrieb

Die atemberaubende Geschichte einer obsessiven Abhängigkeit zwischen einer Schülerin und einem Schüler, Ada und Alev, aus der sich erst die Bereitschaft, dann der Zwang zu Taten. Spieltrieb ist ein deutsches Filmdrama des Regisseurs Gregor Schnitzler aus dem Jahr 2013. Es basiert auf dem Roman Spieltrieb der deutschen Schriftstellerin Juli Zeh, der 2004 veröffentlicht wurde und vom Audio Verlag als Hörbuch umgesetzt wurde. Es handelt sich bei Spieltrieb nach Soloalbum, Die Wolke und.

Der Staat ist unter anderem deswegen pleite, weil die Subventionen alternder Ich-AG´s nicht nachhaltig zu finanzieren sind. Bezahlen werden dies die alleinstehenden Frauen und geschiedenen Männer, die in den Zeugungsstreik getreten sind. Und da Erotik und Sex nicht in erster Linie in den Genitalien stattfindet, sondern im Kopf – und der Treu und Glauben braucht, um sich dem Liebesrausch wirklich hingeben zu können - wundern sich 'Urenkel der Nihilisten', und wissen nicht, wieso. Johannes Josef Karfreitag '.Der Staat ist unter anderem deswegen pleite, weil die Subventionen alternder Ich-AG´s nicht nachhaltig zu finanzieren sind.'

0 Comments



Leave a Reply.

    Author

    Write something about yourself. No need to be fancy, just an overview.

    Archives

    May 2019
    March 2019
    July 2018
    July 2017
    June 2017

    Categories

    All

    RSS Feed

Powered by Create your own unique website with customizable templates.
  • Blog